Informationen für Mitglieder  (Stand: Mittwoch, 27. September 2022)

 

 

Aktueller Rundbrief

 

Der letzte Rundbrief (1/2022) wurde Anfang August 2022 mit der "Morgenpost" an die Mitglieder versandt. Bitte informieren Sie uns (möglichst per Email an info@freundeskreis-mannheimer-planetarium.de) wenn sie ihn nicht oder nicht innerhalb der normalen Postlaufzeit  erhalten haben!

 

Vorträge und Exkursion

 

Da sich die Corona-Situation etwas entspannt hat, konnten wir unseren Mitgliedern wieder einige Veranstaltungen anbieten. Im Juni und im August fanden zwei Exkursionen zum Thema "Eiszeit" in das Naturschutzgebiet "Glockenbuckel" bei Viernheim statt, und in der Reihe "Astronomie am Nachmittag" gab es am 7.9.2022 einen exzellenten Vortrag unseres Mitglieds  Dr. Klaus Jäger (MPIA)  über Quasare und schwarze Löcher. Auf dem Vortragsprogramm steht in diesem Herbst noch der Vortrag "Astrofotografie für Einsteiger" unseres Mitglieds Michael Geissel am 12.10.2022 um 16.30 Uhr im Hörsaal

(Einzelheiten siehe Rundbrief 1/2022). Der Amateurastronom und erfolgreiche (Amateur-)Himmelsfotograf mit eigener Sternwarte erläutert interessierten Zuhörern anhand eigener Aufnahmen, wie auch Laien mit vergleichsweise einfachen Mitteln hervorragende Aufnahmen astronomischer Objekte machen können.  

 

Bitte informieren Sie sich auf dieser Webseite über aktuelle Änderungen!

 

 

Druckversion | Sitemap
Internetseite des Freundeskreises Mannheimer Planetarium